Endlich war es soweit: am 23. Juni 2023 fand die Kronenkreuzverleihung als Nachholtermin (aufgrund von Corona) für die Jahre 2021 und 2022 statt.
In einer kleinen Feierstunde hielten Superintendent Markus Risch und Diakoniepfarrerin Edeltraud Lenz einen Gottesdienst. Vorständin Rita Seeger überreichte die Kronenkreuze an drei Mitarbeitende des Schmiedel e.V. und an Herrn Horst Hörpel, Superintendent im Ruhestand und langjähriger Vorsitzender des Verwaltungsrates, für den sie auch eine kleine Laudatio hielt. Geschäftsbereichsleitung Jens Müller erzählte humorvoll über das Wirken der drei Kolleg*innen Ellen Mosmann, Iris Eichelhardt und Frank Beil aus dem Geschäftsbereich Jugendhilfe.
Das Kronenkreuz in Gold kann nach mindestens 25-jähriger ehren- oder hauptamtlicher Mitarbeit – im Falle des Eintritts in den Ruhestand bereits nach 15-jähriger Mitarbeit – im diakonischen Bereich verliehen werden. Es ist ein Zeichen der Anerkennung, Wertschätzung und Dankbarkeit dafür, dass Menschen sich über viele Jahre in den wertebasierten Dienst einer sozialen, gesellschaftlichen und damit politischen Aufgabe stellen.
Wir danken Horst Hörpel, Ellen Mosmann, Iris Eichelhardt und Frank Beil für ihr großartiges Engagement für den Schmiedel e.V.!