Am 09.09.2021 hatte die Geschäftsleitung des Schmiedel e.V. zu einer Personalvollversammlung in die Mehrzweckhalle eingeladen – der ersten in Präsenz seit Beginn der Corona-Pandemie. Aufgrund des (überwiegenden) Schichtdienstes in den Geschäftsbereichen Eingliederungshilfe und Kinder-, Jugend- und Familienhilfe konnten die Kolleg*innen zwischen einer Vollversammlung am Vormittag und einer am Nachmittag wählen.
Nach einem kurzen Impuls durch die Vorständin, Rita Seeger, informierte diese gemeinsam mit Kerstin Ullrich-Schnare (Bereichsleitung Finanzen), Jens Müller (Geschäftsbereichsleitung KJF) und Martina Altmaier (Kommissarische Leitung JRZ) über Themen, wie die Entwicklung der Ertragslage in den vergangenen beiden Jahren – auch vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, eine Angebotsveränderung im Portfolio der Jugendhilfe, Belegung, Entgeltverhandlungen, Entwicklungen im Bereich Personal – hier auch Fachkräftemangel als Herausforderung, Immobilien, IT, Digitalisierung etc. Neben einer Standortbestimmung gab es einen Ausblick auf die nähere Zukunft.
Gedacht wurde darüber hinaus auch den verstorbenen Kund*innen des JRZ und ehemaliger Kolleg*innen.
In der Pause waren die Teilnehmenden aufgefordert, Fragen auf Kärtchen zu notieren. Diese Fragen wurden nach der Pause alle ausführlich beantwortet.
Ausdrücklich und herzlich bedankte sich die Geschäftsleitung bei allen Kolleg*innen – jede und jeder an ihrem/seinem Platz. Denn einen solch schwierigen Weg, wie den der beiden vergangenen Jahre, schafft man nur gemeinsam.
Ausdruck fand dieser Dank auch in einem anschließenden gemeinsamen Grillen am späten Nachmittag in entspannter Atmosphäre.