Eine ganz kleine Geschichte zum Ehrenamt
Der Sturm tobte; meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend am Strand. Als das Unwetter nachließ, war der Strand bedeckt mit unzähligen Seesternen, die der Sturm auf dem Sand zurückgelassen hatte. Am Wasser lief ein Junge entlang. Er nahm behutsam Seestern für Seestern in seine Hand und brachte sie zurück ins Meer.
Ein Mann, der dies beobachtete, sagte zu dem Jungen: „Das ist doch ein völlig sinnloses Unterfangen. Siehst Du nicht, dass der Strand übersät ist mit Seesternen? Du schaffst es niemals, sie alle zurück ins Meer zu bringen! Was du tust, ändert nicht das Geringste!“
Der Junge schaute den Mann eine Weile an. Dann ging er zum nächsten Seestern, hob ihn auf und brachte ihn zum Wasser. Zu dem Mann sagte er: „Doch! Für diesen hier hat sich alles geändert!“
——————————————————————————————————————
Was hat diese Geschichte mit dem Ehrenamt im JRZ zu tun?
So unzählig wie die Seesterne, die in der Geschichte am Strand liegen, so unzählig viele Einsatzfelder gibt es für ehrenamtlich Tätige im JRZ. Jedes Mal, wenn ein*e Ehrenamtliche*r im JRZ tätig ist, verändert sich etwas im Leben der Menschen, die von dieser Tätigkeit profitieren. 🧡
Haben auch Sie Interesse daran, ehrenamtlich tätig zu sein? Dann sind Sie bei uns in den zahlreichen Betätigungsfeldern herzlich willkommen. Wenden Sie sich gerne an Manuel Herrmann: manuel.herrmann@schmiedel.de