****Aktuelles****Aktuelles****Aktuelles****Aktuelles****

Wir zeigen uns offen für neue Kooperationen!

Als zertifizierter Ausbildungsbetrieb und professioneller Anbieter von beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen zeigen wir uns als offenen Kooperationspartner, der heute schon sehr erfolgreich mit anderen Einrichtungen und Unternehmen erfolgreich zusammenarbeitet.

Motiwerkstatt - auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf?

Häufig stellen wir fest, dass Jugendliche noch keine konkreten Vorstellungen für ihre berufliche Entwicklung, mögliche Berufsbilder und deren Ausbildungsinhalte haben. Hierzu können wir -zur fachlichen Orientierung und besseren Berufsvorbereitung- unser langjährig bewährtes Konzept "Motiwerkstatt" anbieten.

Im Rahmen der "Motiwerkstatt" erstellen wir für jeden Teilnehmenden ein individuelles Stärken- und Schwächenprofil und bereiten ihn gezielt auf die fachliche Ausbildung und den Besuch der Berufsschule vor.

Interessiert?

Aktuell können wir Ihnen noch einige Plätze im Rahmen der Berufsvorbereitung anbieten, die dann ggf. in eine (außerbetriebliche) Ausbildung einmünden können.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne:                             

Ev. Bildungszentrum Schmiedel gGmbH                                                                Tel.: 06761 - 93 11-0                                                                                                   E-Mail: ebz@schmiedel.de

 

 

Basis schaffen für Beschäftigung

... bedeutet für uns, die 

Förderung von Fach- und Sozialkompetenzen unter Berücksichtigung individueller Möglichkeiten und Ressourcen. 

Hierbei sprechen wir Menschen jeglichen Alters an, die sich beruflich (um-)orientieren und sich gezielt auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten möchten.

Ziel ist es, dem Teilnehmenden einen anerkannten Berufsabschluss zu ermöglichen und ihn in Arbeit und Beschäftigung zu integrieren. Hierbei begleiten wir ihn so lange wie nötig.

 

Stufenweise Kompetenzen aufbauen

Wir fordern und fördern die Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen bzw. Erwachsenen und wollen diese mit den Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt in Einklang bringen. 

  • Sozialpädagogische und arbeitsfeldbezogene Verfahren geben Aufschluss über die Ressourcen und besonderen Stärken der Teilnehmer.
  • Verschiedene Ausbildungsbereiche bieten die Möglichkeit, Talente zu entdecken und erforderliche Fachkenntnisse zu erwerben.
  • Im Rahmen der sozialpädagogischen Begleitung werden Sozialkompetenzen und Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert und vermittelt.

Rechtsgrundlage: SGB II, SGB III, SGB VIII

 

29.08.2017

LEISTUNG - Der Schlüssel zum Erfolg: Die Wahl zum "Azubi des Jahres 2017" im EBZ

Zum sechsten Mal fand das Azubi-Frühstück statt — diesmal in unserer Cafeteria in der Kreisverwaltung Simmern. Nachdem sich alle eingefunden hatten, eröffnete Herr Breit die Veranstaltung und begrüßte die Kleiderkammer in...mehr


30.05.2017

Betriebsausflug 2017 – Klappe die 1te

Am 12. Mai 2017 machte sich eine illustre Truppe von 60 Mitarbeiter*innen aller Geschäftsbereiche des Schmiedel e. V. auf, einen bewegungs- und ereignisreichen Tag miteinander zu verleben – der erste von zwei Betriebsausflügen...mehr


25.11.2016

Möge der Bessere gewinnen... - Die Wahl des "Azubi des Jahres" im Evangelischen Bildungszentrum

Zu unserem alljährlichen Azubi-Frühstück wurde wieder der Azubi des Jahres gewählt. Gesponsert wurden die Geldgeschenke  zum wiederholten Mal von der Kleiderkammer Rheinböllen. Dafür ein großes Dankeschön an die...mehr


News 1 bis 3 von 11
<< Erste < zurück 1-3 4-6 7-9 10-11 vor > Letzte >>

Schmiedel
Ev. Bildungszentrum Schmiedel gGmbH

An der K18 im TGZ
55469 Simmern/Ohlweiler
Schmiedel e.V. - Startseite

Leitung: Berthold Breit

Telefon 0 67 61- 93 11-0
Telefax 0 67 61 - 93 11 - 93
ebz@schmiedel.de

 

Ev. Bildungszentrum Schmiedel gGmbH      Telefon: 0 67 61 - 93 11 - 0      ebz@schmiedel.de

Jugendliche werden fitfür die ArbeitsweltJugendliche werden fitfür die Arbeitswelt